kopf
 
 

Gemeindeversammlung in der Matthäusgemeinde

Nach einer längeren Pause fand am 25.10.09 wieder eine Gemeindeversammlung in der Matthäusgemeinde statt. Schon der vorangehende Gottesdienst, gehalten von Pfr. Koch, stellte etwas Besonderes dar, denn er fand im Stuhlkreis statt und wurde durch Tanzeinlagen aller Gottesdienstbesucher und besonders der Tanzgruppe unter Leitung von Pfr. Mertens bereichert. So wurde u. a. das "Vater unser" getanzt.
Nach Kaffee- und Teetrinken begann dann die Versammlung. Besonders erfreulich ist es, dass neben dem fast vollständig anwesenden Gemeindebeirat auch sehr viele Gemeindeglieder Interesse an der Versammlung zeigten. Sören Wilmerstaedt hatte die Moderation übernommen. Die Begrüßung und dann die Leitung der Versammlung oblag der Beiratsvorsitzenden Brigitte Lorenz.
Aus allen Gemeindekreisen und -gruppen wurde berichtet: aus Tanzkreis, Seniorengymnastik, Donnerstagskreis, Besuchsdienstkreis, Seniorennachmittag und von den jüngeren Senioren.
Im Mittelpunkt aller Berichte stand neben dem Interesse an Themen oder Sport vor allem die Freude an der Gemeinsamkeit. An der Aufzählung kann man schon erkennen, dass sich das Hauptaugenmerk in unserer Gemeinde auf die Senioren konzentriert. Das wird verständlich, wenn man hört, dass mehr als 60% unserer Gemeindeglieder älter als 50 Jahre sind. Dagegen gibt es leider nur wenige Kinder und Jugendliche, die dann im Rahmen des Kirchspiels Kreise in der Paulusgemeinde besuchen oder im Konfitreff sind.
Im Anschluss an diese Berichte stellte Axel W. Moch unsere erfreulich aktuelle Website vor, die eine gute Informationsquelle über alle Veranstaltungen der Gemeinde darstellt.
Der Bericht über Baufragen von Sören Wilmerstaedt konnte sehr kurz ausfallen. Nach dem für die Gemeinde lebensnotwendigen Umbau des Gebäudes, gibt es jetzt nur Pflege- und Erhaltungsarbeiten. So wurde der Kirchsaal renoviert.
Die abschließende Diskussionen zeigte einige Probleme auf, wie Mikrofonanlage oder Krach bei Vermietungen. Es wurden aber auch Fragen gestellt, die für die weitere Arbeit des Beirates wichtig sind, bspw. zur Durchführung thematischer Gemeindetage und entsprechender Themen oder zu Beiträgen für den Kirchspielbrief und zur Kinderarbeit.
Mit dem Segen durch Pfr. Koch wurde die Gemeindeversammlung beendet.

Hier können sie das Protokoll der Gemeindeversammlung herunterladen.
 
Der Gottesdienst im Stuhlkreis.   Die Tanzgruppe während des Gottesdienstes.
Der Gottesdienst im Stuhlkreis.   Eine Tanzeinlage während des Gottesdienstes.
 
Während der Gemeindeversammlung.   Während der Gemeindeversammlung.
Während der Gemeindeversammlung.    
 

Zurück zur Seite Aktivitäten
senkrechter Strich  








Startseite
Unsere
Gemeinde

Unsere
Gemeindekreise

Termine
Aktivitäten
zur Geschichte
Mieten Sie uns
Datenschutz
Links
GKR und GBR
Kontakt
Impressum
  senkrechter Strich  
Buero@Matthaeusgemeinde-Magdeburg.de
senkrechter Strich   Pfeilsysmbol
  senkrechter Strich